Isabella & Ian

Boot: Eastwind 45

Anforderungen

Isabella und Ian suchten ein Boot, auf dem sie zu zweit ganzjährig wohnen können; in erster Linie auf der Ostsee, vielleicht soll es aber auch mal Richtung Mittelmeer oder sogar Karibik gehen. Isabella hat einiges an Segelerfahrung und die Beiden waren mal längere Zeit auf der Hallberg-Rassy von Freunden unterwegs. Sie möchten daher eine hohe Bauqualität und nichts Empfindliches. Eine robuste Yacht mit viel Platz zum Leben sollte es sein. Ian ist Musiker und braucht außerdem ausreichend Platz für seine Instrumente.

Bootssuche und Fund

Nach unserem gemeinsamen halbtägigen Workshop, in dem ich alle Anforderungen genau erfasste, schlug ich den Beiden rund 10 passende Yachten vor. Mit dabei waren Yachten aus dickem GFK und Stahl, einige Decksalon-Yachten und einige Zweimaster. Ich hoffte insgeheim, dass sie auf meinen Favoriten in der Auswahl, eine Eastwind 45, anspringen würden. Und tatsächlich, Isabella und Ian waren schockverliebt. Die 45-Fuß Stahlketsch mit Decksalon ist perfekt isoliert und hat Winter in Svalbard, aber auch in der Karibik verbracht. Und sie hat eine Sauna! Nach einer gemeinsamen Online-Besichtigung mit dem finnischen Eigner, bei dem ich einen sehr guten Eindruck über den Zustand der Yacht und die eingehaltenen Wartungsintervalle bekommen konnte, konnte ich Isabella und Ian guten Gewissens alleine nach Norwegen zur Besichtigung schicken. Der Verkäufer arbeitete als Offizier auf einem finnischen Eisbrecher, war technisch sehr versiert und hatte sich die letzten 10 Jahre immer pingelig um die Yacht gekümmert.

Probefahrt mit der Eastwind 45 in Norwegen im November

Das Boot ist perfekt isoliert, daher ist ganzjähriges Leben an Bord möglich

Angekommen in Norwegen, bestätigte sich der gute Eindruck, den wir bei der Onlinebesichtigung bereits gewonnen hatten. Nach einem Probeschlag mit Schnee an Deck und Check aller Systeme an Bord schlugen die Beiden zu. Andere Interessenten standen schon Schlange, sodass es zügig gehen musste. Aber bei der Yacht gab es auch keine Zweifel.

Isabella und Ian verbrachten die Zeit zwischen den Jahren an Bord. Ich bekam von den Beiden diese Nachricht: „Du hast ein Boot für uns gefunden, das wir selber wahrscheinlich nie gefunden hätten. Wir verbringen Weihnachten und Silvester auf unserem neuen Zuhause, auf der Olivia in Finnsnes. Da Olivia von innen so großzügig geschnitten und hell ist, können wir die ewige Dunkelheit hier im Norden Norwegens ganz gut verschmerzen.“

Mittlerweile ist die SY Olivia unterwegs Richtung südliche Ostsee.

Ian hat bereits einen Song über die SY Olivia geschrieben, und Isabella singt mit. Fair winds, you two!

Besichtigung in Norwegen

Bei diesen Temperaturen kann die Heizung ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen

Wenn ihr Unterstützung beim Bootskauf braucht, dann meldet euch gern. Wir helfen euch beim Kauf eurer Traumyacht.