André

Boot: Compromis 999

Anforderungen

André wohnt in seinem Wohnmobil mit Mops Gizmo. Und damit es nicht langweilig wird, möchte er nun ein Boot kaufen: Die Sommermonate auf dem Wasser, den Winter im Wohnmobil. André möchte die Ostsee, Schweden und Norwegen besegeln.

André ist Anfänger und kontaktiert uns, weil er keinen Überblick über den Bootsmarkt hat und sich Hilfe beim Kauf wünscht. Wir machen einen gemeinsamen Workshop, wo wir gemeinsam all seine Anforderungen durchsprechen und wir ihm im Anschluss Boote vorschlagen, die in unseren Augen zu ihm passen. Hier ein Auszug von Andrés Anforderungen: Da er viel einhand unterwegs ist, ist Einhandtauglichkeit besonders wichtig. Doch es sollen auch bis zu vier Leute an Bord Platz haben. Geschwindigkeit steht nicht an erster Stelle – das Boot ist in erster Linie Lebensraum und soll André sicher und komfortabel von A nach B bringen. Gutes Handling im Hafen ist essentiell, damit das Hobby auch Spaß macht und man vor dem Anlagen keine Schweißausbrüche bekommt. Eine schöne Eignerkabine ist Andrés großer Wunsch.

Besichtigung

Mit diesen Anforderungen machen wir uns auf die Suche nach passenden Booten. Kompakt und klein soll es sein, damit die laufenden Kosten niedrig bleiben und vor allem, damit André einhand gut mit dem Boot klarkommt. Dank Wohnmobil ist er Leben auf reduziertem Raum gewohnt. Wir schlagen André insgesamt 13 verschiedene Segelboote vor, die zu seinen Anforderungen und seinem Budget passen. Eine Bavaria 32 Cruiser, eine Hunter 30 und eine Etap 32s kommen in die nähere Auswahl, doch ein ganz klarer Favorit kristallisiert sich sofort heraus. Eine Compromis 999! Dieser Bootstyp ist auf dem Gebrauchtbootmarkt extrem gefragt und es gibt aktuell zwei zum Kauf, eine in den Niederlanden und eine in Berlin.

Das Herzstück der Compromis 999: Die Achterkabine

Die Compromis 999 ist ein besonderer Bootstyp: Unter 10m, Mittelcockpit, gute Achterkabine und Stehhöhe 1,95m. Außerdem feste Scheibe im Cockpit, kein Teakdeck, hochwertiger Holland-Bau. Wenig andere Werften haben einen so guten Kompromiss geschafft – daher wohl auch der Name Compromis 999.

Gemeinsam fahren wir mit André ans Ijsselmeer und besichtigen dort eine der beiden angebotenen Compromis 999 und außerdem eine Bavaria 32. Auch wenn die Compromis leider schlecht gepflegt ist, lohnt sich der Besuch dennoch: Im Vergleich mit der Bavaria erkennt André, wie gut die Compromis aufgeteilt und gebaut ist und weiß nun: Das ist sein Bootstyp.

Die Compromis 999 mit Liegeplatz in Berlin steht als nächstes auf dem Programm. Sie ist nicht so gut ausgestattet wie die in den Niederlanden, dafür aber besser gepflegt und nicht abgewohnt. Ein Gutachten wurde durch einen uns bekannten Gutachter vor ein paar Jahren gemacht, den wir vor dem Kauf nochmal zum Boot interviewen können. Es gab mal Osmose, die aber behoben wurde. Und sonst hatte er nichts gefunden. Nach etwas Abwägen beschließt André, dass kein neues Gutachten nötig ist und dass er das Boot kaufen möchte.

Segeln auf der Ostsee

Die Überführung von Berlin über die Kanäle in die Ostsee macht André nicht alleine, sondern mit Unterstützung durch einen Skipper. Doch seitdem ist André mit seiner Compromis 999 alleine unterwegs und macht gemeinsam mit Gizmo die Ostsee unsicher. Die Lernkurve ist steil, doch die Manöver klappen prima.

Die Crew ist gewachsen!

Und seit einiger Zeit ist die Crew gewachsen: Rodica und Yonne segeln nun auch mit. Wir wünschen den Zwei- und Vierbeinern immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und viel Spaß auf dem Wasser.

Wenn ihr Unterstützung beim Bootskauf braucht, dann meldet euch gern. Wir helfen euch beim Kauf eurer Traumyacht.